Sonntag, 30. Juni 2013

Typisch.....Rostock

Viele fragen mich immer wieder, warum wir jährlich unseren Urlaub an der Ostsee verbringen und was es so besonders macht, denn immerhin gibt es ja noch so viele andere schöne Orte auf dieser Welt. Recht haben sie...! Doch die Tatsache, dass die Ostsee nicht nur unsere alte Heimat ist und wir unseren Kindern diese Heimat und ihre Schönheiten näher bringen möchten, so sind es auch die Besonderheiten und Kuriositäten, die diesen Ort so besonders machen.

Image: Blick über die Warnow auf die Altstadt von Rostock mit Marienkirche

Die Hanse- und Universitäts~Stadt Rostock, mit der Flussmündung Warnow an der Ostsee gelegen, wurde im Mittelater gegründet. Mit ca. 200'000 Einwohnern erstreckt sich die Stadt entlang des Flusses bis zum Meer.

Rostock ist nicht nur von Geschichte mit Handel, Wissenschaft und Kultur oder dem Meer mit Hafen, Schiffbau, Schifffahrt und Fischfang geprägt, sondern weist in seiner Historie weitere Besonderheiten auf. So war Rostock Mitglied der Hanse - Dank des Fischerdorfes Warnemünde, Gründerin der ältesten Universität Nordeuropas oder auch eine Stadt in der ehemailgen DDR und damit der Sowjetischen Besatzungszone zugehörig.

Doch Rostock hat im Laufe der Geschichte auch eine Menge bedeutender Persönlichkeiten hervorgebracht. So sind nicht nur Gelehrte, Regenten, Staatsmänner, Militärs, Seefahrer oder Künstler in Rostock geboren sondern auch Politiker, Fernsehmoderatoren, Sportler oder Topmodels.




Auch das bedeutenste deutsche Kreuzfahrtunternehmen hat seinen Sitz in Rostock: AIDA Cruises. Die Schiffs-Flotte ist auf den Meeren der Welt unterwegs.








Typisch für uns sind an Rostock aber viel mehr andere Dinge!

So ist das Ostseebad Warnemünde mit seinem weissen Sandstrand, Dünen, Buhnen, Möwen, Leuchtturm, Fischkuttern, Eisdielen und Fischbrötchen DAS Highlight.

Image: Blick vom Ostseestrand auf den Leuchtturm, Teepott und Hotel Neptun*****
Image: Schiffe und Segler zu Hanse Sail vor Warnemünde
Image: Blick auf Alten Strom in Warnemünde mit Fischkuttern

Image: mmmhhhh....lecker! Fischbrötchen
Image: Die Seemöwen gehören einfach dazu!

Image: Das BESTE Eis in Warnemünde kommt aus der Eisdiele Am Strom 101
Natürlich werden auch andere Highlights in Rostock von uns während des Urlaubes subventioniert ;-)
Sehenswert sind noch:

- Rostocker Zoo
- Karl's Erdbeerhof
- Broiler Bar im Hotel Neptun
- eine Molli-Bahnfahrt nach Kühlungsborn via Heiligendamm
- Traditionsschiff im IGA Park
- Ozeaneum Stralsund oder Meereskundemuseum Stralsund
- Hafenrundfahrt in Warnemünde oder Stadthafen mit der Rostocker Flotte

Die Liste der Sehenswürdigkeiten und To Do's sind lang....sie würden diesen Blog regelrecht sprengen. Doch einen kleinen Vorgeschmack konnte ich hoffentlich geben. Also....erobert bei Lust und Laune selber einmal diese tolle Stadt, das angrenzende Land und das weite Meer!

Ich melde mich wieder; dann aus der GEILSTEN Stadt am Meer...!

Bis dahin und

Ahoi, Anne

1 Kommentar:

  1. Toll...ich bekomme richtig Lust auf Meer, Sonne, SOmmer und Strand!

    AntwortenLöschen