Mittwoch, 14. August 2013

Coastal Craft oder Wie eine Sandlampe entsteht

In Sehnsucht nach dem Meer freue ich mich im Urlaub immer am meisten auf den feinen weissen Strandsand. Wenn ich zum ersten mal barfuss laufe und die Fusssohlen Kontakt mit dem warmen Sand haben. Wenn die Zehen sich tief "einbuddeln" und sich das kitzelige Gefühl in Freude umwandelt.
Doch bisher war es - bis auf kleine Schmuckproduktionen - leider nicht möglich, den Sand zu konservieren oder mit der losen Sandmasse etwas zu kreieren.....Bis jetzt!
Da Sand in einem Glas als Basis für eine Kerze zwar sehr schön aussieht, aber mittlerweile - vereinfacht ausgedrückt - langweilig ist, habe ich kurzerhand den "Aggregatszustand des Sandes von lose in fest" umgewandelt. :-)  Das Ergebnis ist diese Sandlampe.

DIY Coastal Craft - Sandlampe

Als Grundlage dient der feine weisse Sandstrand aus Warnemünde.
Der gesammelte Sand vom Warnemünder Ostsee-Bade-Strand

Mit etwas Bastelkleber vermischt und über eine Schüssel gegossen, härtet die Melange langsam aus.
Der Aggregatszustand verändert sich

Mit etwas Geduld und vielleicht auch mit etwas Hilfe, kann man die Form bei der Trocknung beeinflussen. Ich habe bestimmt 5 Versuche gestartet, bis diese Form dabei herauskam.
Das fertige und feste Rohmaterial

Dieses Model kann auch belassen werden und dient z.B. als Schale für schöne Strandfunde. Doch ich habe die ausgehärtete Rohform mit "schwerem Gerät" bearbeitet.
Das Bastelset 

Nachdem alles montiert ist, steht dem Einsatz nichts im Wege. Diese Kreation hängt nun in meinem Bastelzimmer und "erleuchtet" mich bei MeerSchmuck Fabrikationen :-)
Sandlampe
Aber Achtung: 
Wer ebenfalls eine Lampe gestalten möchte, sollte hitzebeständigen Bastelkleber-/Alleskleber verwenden.
Wer sich an einer Schale - Schüssel - Bowl versuchen möchte, sollte wasserbeständigen Bastel-/Alleskleber verwenden.

Viel Spass und Ahoi, Anne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen