Sonntag, 15. September 2013

Muschelkerzen

Wie in meinem letzten Post angekündigt, möchte ich Euch heute das Projekt "Muschelkerzen" samt Tutorial vorstellen. Als Erinnerung an den Sommer und mit dem Einzug des Herbstes, sind die Muschelkerzen eine schöne Idee, beide Jahreszeiten miteinander zu verbinden. Es gibt fantastische Beispiele, wie Muschelkerzen aussehen können. Das Ergebnis ist m.E. für den Anfang nicht schlecht.

Da ist sie nun: Eine Muschelkerze made by MeerSchmuck

Inspiriert haben mich unter anderem folgende Exemplare:

Tropical Shell Candle

Diverse Muschelkerzen

Candle in Seashell - die rosa Variante
Die Vielfalt der Muschelvariationen ist gross. Daher ist es schwer sich zu entscheiden. Ich habe mich für die grosse Schale der Jakobsmuschel entschieden. Einige Supermärkte mit einer Frisch-Fisch-Meeresfrüchte-Abteilung geben diese Schalen gratis oder für einen kleinen Preis ab.
Hergestellt werden diese Kerzen nun wie folgt:


1. Die Muschelschalen sollten sauber sein. Pro Schale wird je ein Docht eines Teelichtes verwendet.

2. Der Docht wird in die Mitte der Muschelschale platziert.

3. Die dochtlosen Teelichtkerzen (und/oder weitere zerkleinerte Kerzen) kommen in einen - am besten alten und ungenutzten - hitzebständigen Topf/Tasse/Gefäss.

4. Um dem ganzen eine schöne Farbe zu verleihen, kann man einen Wachsstift/Crayon zerkleinert zum Kerzenmaterial geben.

5. Alles wird im siedendem NICHT kochendem Wasserbad langsam erhitzt bis es schmilzt. Nach dem Umrühren kommt die Farbe schön zur Geltung.

6. Jede Schale wird langsam mit dem Flüssigwachs gefüllt.

Man muss sicher gehen, dass die Kerzen gut aushärten....am besten über Nacht. Die fertigen Kerzen haben nun ihren grossen leuchtenden Auftritt und kommen in einer Tischdekoration schön zur Geltung.

Anzünden und geniessen!

rote Muschelkerze made by MeerSchmuck
aquafarbene Muschelkerze made by MeerSchmuck



Ahoi, Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen