Dienstag, 7. Oktober 2014

Bernstein - Gold des Nordens

Verbunden mit einem Ausflug ins Umland von Rostock war ein Besuch im Deutschen Bernstein Museum in Ribnitz-Damgarten neulich eine willkommene Abwechslung. Dort - im Kloster Ribnitz - gibt es die Dauerausstellung "Bernstein - Gold des Nordens" zu bestaunen.

Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Hier werden neben der Natur- und Kulturgeschichte des Baltischen Bernsteines auch zahlreiche Exponate ausgestellt. Die historischen Räumlichkeiten überzeugen zudem mit einer Schauwerkstatt, einem Kinderland - eine Art Kinderexperimentierwerkstatt -, einem Museums Cafe und natürlich einem Shop. Hier kann die Erinnerung an den Besuch mit zahlreichen Souvenirs erhalten bleiben. 

Farbvarietäten des Bernsteines

Doch zunächst startet die Ausstellung mit dem "rohen" ca. 40 Millionen Jahre alten Naturprodukt und zeigt neben seiner Entstehung und Herkunft auch seine farblichen Facetten auf. Die Farbvarietäten des Baltischen Bernsteins reichen von eisklar, rotklar, gelbklar und flomig bishin zu weiss, knochig und brack.

Tagesfund - gut getarnt - nach einem Sturm

Bernstein findet sich vorwiegend an der Baltischen (Ostsee)Küste wieder und wird oft mit anderem Strandgut bei stürmigen und nach rauhen Seetagen an den Strand gespült. Das ungeübte Auge kann schnell den goldigen Fund übersehen. 

etruskische Bernsteinkette

Bernstein fand schon in der Antike Anerkennung und wurde zu Schmuck verarbeitet. Die Ausstellung zeigt neben einer aus etruskischer Zeit um 600 v. Chr. stammende Bernsteinkette auch Schmuck aus dem Mittelalter und barocke Bernsteinexemplare; so wie ein bernsteinendes Schachbrett samt Spieler.

Bernsteinkette aus einem mecklenburger Grab und ein aus Königsberg stammendes Schachbrett
Auch die neuere und Neuzeit ist dem Gold des Nordens regelrecht verfallen. 

facettierte Bernsteinkugeln zur Herstellung von Brautketten

So ist und bleibt Bernstein eine beliebte Handelsware für die Herstellung von Schmuck und Accessoires. Die Kunst den Bernstein wie Edelsteine zu bearbeiten zeigen schon facettierte Bernsteinkugeln aus dem 19. Jahrhundert oder auch Bernstein im Baguette Schliff aus den 1930er Jahren.

zeitloser Bernsteinschmuck

Lange Zeit galt der Bernstein als "Oma Schmuck" doch neue innovative Ideen und deren Umsetzung verleiht dem Bernstein ein neues Gesicht. 

Erinnerung und Beitrag zur MeerSchmuck Produktion zugleich

Auch mich treibt nun der Bernstein an, etwas Schönes aus ihm zu kreieren. Daher durfte mich ein Gläschen kleiner "Bernsteintropfen" nach Hause begleiten, um mich zu inspirieren und etwas MeerSchmuck zu produzieren. 

Das Highlight der Ausstellung sind jedoch die Einschlüsse im Bernstein. Diese Inklusen sind eine "kleine" Zeitreise in die Flora und Fauna von vor ca. 40 Millionen Jahre. 

Blütenzweig (Inkluse)
Blattgezweig (Inkluse)
Gekko//Echse (Inkluse)
Nahansicht Gekko/Echse (Inkluse)
Skorpion (Inkluse)
Spinne (Inkluse)
Gottesanbeterin (Inkluse)
Mückenpaar beim Hochzeitstanz (Inkluse)
Seepocke auf unbearbeitetem Bernstein
Den Interessierten Besucher erwartet also eine fantastische Ausstellung mit tollen Exponaten.

Ahoi, Anne








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen