Sonntag, 21. August 2016

Der Sommer 2016 an der Ostsee

Einigen Leuten ist dieser Sommer 2016 nicht recht geheuer; mal ist es schön, dann heiss, gefolgt von Tagen mit herbstlichem Klima und ständiger Witterung. Die Temperaturen schwanken von 16°C bis 30°C und irgendwo dazwischen sind jetzt in Meck-Pomm Sommerferien. Aber was soll man machen: Es ist ja wie es ist! Da wir das Wetter nicht ändern können, nehmen wir es eben so, wie es kommt. Deshalb haben wir dem Wetter auch getrotzt und sind unserer Tradition treu geblieben und haben unseren Sommerurlaub im Cali (der Kosename unseres VW T6 California "OCEAN") an der Ostseeküste verbracht. Zum Einen haben wir neues Territorium erobert und zum Anderen sind wir in alten und bekannten Gewässern gefahren. Herausgekommen ist ein von Eindrücken geprägter und mit netten Menschen in Kontakt gekommener Abenteuer Trip. Unser Fazit steht: die Ostseeküste von Rostock bis Rügen über Hiddensee ist bei jedem Wetter ein Highlight!


Der Sommer 2016 an der Ostsee

Gestartet sind wir auf dem Fischland, wo wir unseren Cali auf einem kleinen und feinen Campingplatz direkt hinter den Dünen in Dierhagen geankert haben. Von hier aus haben wir mit dem Fahrrad das Fischland erkundet. Nebst einem tollen Sandstrand, konnten wir auch einen traumhaften Sonnenuntergang beobachten, der es sogar als Leserreport in die "20min" in der Rubrik "So schön sieht der Sommer der Leser aus. Kühle Drinks, lauschige Seen und ganz viele romantische Sonnenuntergänge" geschafft hat. Unsere Kids sehen der Sonne beim Untergang mit Faszination zu.


Sonnenuntergang in Dierhagen


Das Meer im Sonnenuntergang

Mit einem kurzen Zwischenstop und extra für die Hanse Sail ging es für 3 Tage zurück in den Heimathafen Rostock. Die Hanse Sail bietet für Jedermann - ob Gross oder Klein - zu jeder Tageszeit - ob früh oder spät - egal ob zu Wasser oder auf dem Land - die passende Unterhaltung. Da wir mit Kindern sind, war unsere Zeit immer am Tage und hoch zu Luft.

Auf dem Riesenrad der Hanse Sail 2016

Weiter ging es auf die Insel Rügen. Quasi Neuland für uns. Hier haben wir sowohl beeindruckende Natur, nette Menschen und auch Abenteuer gefunden. 

Die Wiesen auf Rügen bei Seehof

Ein Reetkaten in Schaprode auf Rügen

Mit Abenteuer ist natürlich unser obligatorischer Besuch bei den Störtebeker Festpielen in Ralswiek gemeint. 

Die Kulisse von den Störtebeker Festspielen 2016


 Und Platz für ein leckeres Eis gibt es nicht nur auf Rügen....

...vor allem für Eis aus dem "Eishafen" in Schaprode


Bevor es zurück auf den Zingst ging, haben wir noch einen Ausflug auf die Autofreie Insel Hiddensee  gemacht. Durch den Fischer- und Touristenort Vitte über Kloster bis zum Leuchtturm auf dem Dornbusch, der höchsten Stelle der Insel, und wieder zurück, haben wir unvergessliche Momente erleben dürfen.

Fischkutter in Vitte auf Hiddensee

Der Leuchtturm auf dem Dornbusch

Das tobende Meer auf Hiddensee

Idylle auf Hiddensee

Und als Abschied von den Inseln durften wir einen unvergesslichen Sonnenuntergang über Hiddensee erleben.

Sonnenuntergang über Hiddensee von Rügen
Urlaub an der Ostsee ist einfach toll! Wir werden nun von diesen Momenten und Eindrücken wieder ein ganzes Jahr zehren müssen. Ach Sommer 2016, wat war es schön mit Dir!


Wie habt Ihr Euren Sommerurlaub verbracht und was habt Ihr spannendes erlebt. Ist Euer Sommer 2016 schon vorbei oder dürft ihn noch geniessen? Seid ihr daheim oder in der weiten Welt unterwegs? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Ahoi, Anne
alias





MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen