Donnerstag, 17. Mai 2018

Ein Klavier, ein Klavier....

Wenn es darum geht, ein altes Klavier zu erben, kommt zwangsläufig die Frage auf, wie man es in einen Raum einbaut. Bei uns fiel die Wahl ganz bewusst auf dieses dekorative und effektvolle Instrument, denn wir hoffen, dass wir zum einen unsere Kinder so behutsam und auch zwanglos an dieses eindrucksvolle Musikgerät heranführen können und zum anderen sieht es einfach toll aus.


Ein Klavier, ein Klavier....

Nun dient das Klavier nicht nur als Spielinstrument, sondern auch als schmückende Ausstattung. So bildet das Klavier eine Einheit mit der Bilderwand dahinter. Natürlich kommen hauptsächlich maritime und auch regionale Motive von ansässigen Künstlern zur Geltung. So finden sich neben Drucken auch "echte Bilder". Diese "Originale" sind ein Enkaustikbild - also ein Wachsbild -, ein Aquarell, eine Bleistiftzeichnung, eine Tuschezeichnung sowie eine Farbstiftzeichnung. Besonders stolz bin ich jedoch auf die Zeichnungen vom hiesigen Maler und Künstler Peter Brumme. Ihn durfte ich im Konzertgarten West auf einem der sommerlichen Kunsthandwerkermärkte in Kühlungsborn kennenlernen. Dort - im Mai 2016 und selber als Marktteilnehmerin tätig - waren seine Bilder quasi Liebe auf den ersten Blick. Die kleinen 5 x 5cm mit Bleistift und Farbstiften auf Packpapier gezeichneten und in Passepartout gerahmten Bilder sind mein ganzer Stolz. 

   

                             Strandspaziergänger                  Am Meer

Nicht nur die maritimen Motive haben mich sofort gefangen, sondern auch die lebendig und in kräftigen Farben gestaltete Thematik seiner Bilder. Diese Motive stellen eine Einheit u.a. mit einem Druck eines Aquarells der Molenköpfe von Warnemünde sowie der persönlichen Farbstiftzeichnung einer Kunsthandwerker-Markt-Weggefährtin, dar.


 

                    Moleneinfahrt Warnemünde                    Moin

Das Nautische wird immer wieder aufgegriffen und so thematisieren viele Sujets, Motive, Dekorationen sowie Bilder alles rund um den Gedanken des Meeres und der Ostsee in unserem Haus. 

The Wall behind the Piano


Mögt Ihr auch Bilder? Wenn ja, welche Bilder? Was thematisieren Eure Bilder? Habt Ihr vielleicht auch ein "Original"? Schreibt mir von Euren "Schätzen"! Ich bin und bleibe neugierig!


Ahoi sagt Anne
alias




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen